Welche Kupplung und welche Steckachse brauche ich?

Wir helfen dir Anhänger und Fahrrad sicher zu verbinden!

Auf der einen Seite unterschiedliche Rahmenformen, Achstypen und Steckachsen am Fahrrad wie Sand am Meer. Auf der anderen Seite Anhänger mit verschiedenen Kupplungssystemen, so dass der Überblick schnell verloren geht.

Aber keine Angst. Wir helfen dir deinen Anhänger sicher mit dem Fahrrad zu verbinden! Und in 99,9 % der Fällen können wir helfen. Schreib uns einfach eine Mail an [email protected] und hänge uns ein paar Fotos deiner Hinterachse aus verschiedenen Blickwinkeln und eine kurze Schilderung deines Problems an.

Und wenn du dich selber schlau machen willst, lies dir die folgenden Absätze durch.

Frage 1: Hoch- , Tief- oder Gabeldeichsel?

Der Anhängermarkt ist grob in 3 Achstypen gegliedert.

Hochdeichseln findest du z.B. bei "klassischen" Lastenanhängern mit Handdeichselfunktion wie dem Roland Big Boy oder einigen einrädrigen Reise- oder Kinderanhängern wie dem Tout Terrain Mule oder Singletrailer. Die Kupplungsmontage erfolgt am Sattelrohr oder am Gepäckträger und stellt eher eine Sonderform dar.

Gabeldeichseln findest du bei einigen Lasten- und Reiseanhängern wie z.B. dem Burley Coho XC und stellen ebenfalls eine Sonderform dar. Die Deichsel umgreift das Hinterrad und hängt sich links und rechts auf die Achse ein. Je nach Achstyp werden dann unterschiedliche Adapter benötigt. Die Übersicht über die verschiedenen Achstypen folgt weiter unten.

Tiefdeichseln findest du an ca. 90 % aller Anhänger, vor allem Kinderanhängern wie z.B. dem Thule Chariot Sport. Dabei wird der Anhänger über eine in Fahrtrichtung linksseitige Deichsel mit dem Hinterbau des Fahrrads verbunden. Auch dort erfolgt die Montage immer linksseitig. Abhängig von Anhängermarke, Rahmenform und Achstyp wird nun die richtige Montage gewählt. In wiederum 90 % der Fällen erfolgt die Montage auf die Hinterachse deines Fahrrads.


Frage 2: Der Achsentyp deines Fahrrads

Der Rad- und Anhängermarkt unterscheidet 3 verschiedene Achstypen am Fahrrad.

Variante 1

Die seit vielen Jahren häufigste und bekannteste Achsform ist die 5 mm dicke Schnellspannachse.

Hier musst du die Kupplung oftmals einfach nur auf die Achse packen und anziehen. Oft empfiehlt es sich den Schnellspanner umzudrehen um mehr Platz für die Kuppllungsicherung zu haben. Hier ist für eine sichere Montage darauf zu achten, dass du mindestens 5 volle Umdrehungen auf die Schnellspannmutter bringst.

Sollte der Schnellspanner zu kurz sein, kannst du mit langen Schnellspannern Abhilfe schaffen.

Sollte dein Fahrradrahmen oder beispielsweise der Fahrradständer, oft auch die Gepäckträgerhalterung, eine einfache Montage verhindern, gibt es Adapter um mit der Kupplung vom Rahmen weg zu wandern. Am häufigsten verbauen wir den Burley QR Adapter.


Variante 2

Festachsen sind meist bei Nabenschaltungen anzutreffen. Auch hier kannst du deine Kupplung in den meisten Fällen einfach auf die Achse setzen und die Achsmutter anziehen. Auch hier sind 5 volle Umdrehungen Mindestmaß für eine sichere Verbindung.
Sollte der Achsstift zu kurz sein oder der Rahmen/Ständer/Gepäckträger es erforderlich machen die Kupplung nach außen wandern zu lassen gibt es verschiedene Adapter. Hier musst du beachten, dass es meist 3 verschiedene Gewindetypen gibt, z.B. für Shimano Alfine, Sram i-Motion, Nexxus uvm.Thule hat eine solide Auswahl der gängigen Festachsadapter.

Variante 3, die Königsdisziplin

12 mm Steckachsen erleben im Zusammenhang mit dem E-Bike Boom einen riesigen Aufschwung. Auch viele Full-Suspension MTB´s sind mit Steckachsn ausgestattet.
Hier bleibt dir keine andere Möglichkeit, als die Steckachse durch eine Steckachse mit Außengewinde oder direktem Kupplungskopf (Croozer) zu ersetzen.
Steckachsen definieren sich über Ihre Gesamtlänge und über ihre Gewindesteigung. Die Gewindesteigung beträgt 1,0 oder 1,5 oder 1,75. Diese Werte bezeichnen den Rillenabstand in mm und du findest sie oft aufgedruckt auf deiner Originalachse, ansonsten musst du die Gewindesteigung ermitteln.
Ebenfalls beachten musst du, ob die Steckachse eine plane (gerade) oder konische (keilförmige) Aufnahme besitzt.
Gute Helfer um deine Gewindesteigung zu ermitteln findest du z.B. beim Robert Axle Project Steckachsenbestimmung, oder bei der Croozer Steckachsenhilfe.

Mach´s dir einfach!

Die sicherste Methode keinen Fehler zu machen ist immer noch das Auge unserer Werkstattexperten. Schick uns einfach ein Foto deiner Steckachse mit nebenliegendem Meterstab an [email protected].

Auf bald!