Croozer 12 mm Steckachse/Kupplung
12 mm Steckachse als Steckachskupplung oder mit Adapter
Hier findest Du die passende Steckachse für dein Fahrrad:
N = mit Click & Crooz Kupplung.
XL = mit Click & Crooz Kupplung & 20 mm Sockel.
A = Adapter für beliebige Achskupplung.
Die richtige Achslänge / Nabenbreite, Gewindesteigung & Typ (N/XL/A) wählst du hier (Croozer Artikel-Code):
Croozer Kupplungen für Fahrräder mit Steckachsen
Achse
- Finde hier in der Übersicht Croozer Steckachsen die passende Steckachse. (Drucke sie 1:1 auf A4 aus, damit Du den richtigen Maßstab hast!)
- Schraube die vorhandene Steckachse an deinem Fahrrad heraus (Bedienungsanleitung beachten!).
- Halte das Schraubgewinde der Steckachse an die Vorlage zum Ablesen der Gewindesteigung. Notiere die Gewindesteigung.
- Jetzt halte die Steckachse deines Fahrrads an die Vorlage zum Messen der Achslänge. Notiere die Achslänge.
Kupplung / Adapter
Nun ist noch die Frage, welchen Achskopf Du für deine Croozer Steckachse benötigst. Es gibt 3 Varianten:
- N-Achskopf: Dein Croozer Fahrradanhänger ist mit dem Click & Crooz® System ausgestattet (= grauer Druckknopf an der Deichsel) und die Hinterradaufnahme Deines Fahrrads ist flach und gut erreichbar. Lösung: N-Achskopf mit 10 mm Sockel.
- XL-Achskopf: Dein Croozer Fahrradanhänger ist mit dem Click & Crooz® System ausgestattet (= grauer Druckknopf an der Deichsel) und die Hinterradaufnahme Deines Fahrrads ist nur eingeschränkt erreichbar. Lösung: XL-Achskopf mit 20 mm Sockel.
- A-Achskopf: Dein Croozer Fahrradanhänger ist nicht mit dem Click & Crooz® System ausgestattet? Dann benötigst Du den A-Achskopf mit Adapter zur Anbringung aller gängigen Achskupplungen.
Jetzt brauchst Du nur noch anhand der Notizen das passende Produkt auswählen! Eine Übersicht der erhältlichen Steckachskupplungen findest Du hier:
Gewindesteigung 1.00 mm, X 12
Kupplung “N”
Aufgrund des Syntace Ausfallendes passt der normale Kupplungskopf “N” nicht. Wähle Version “XL”.
Kupplung “XL”
Bei einem 1.0 mm Gewinde passt nur die Kupplung XL.
L= Achslänge
L =161 mm, Nabenbreite 142 mm => X12 - 161 - 1.0 XL inkl. Spacer
L =167 mm, Nabenbreite 148 mm => X12 - 167 - 1.0 XL
L =217 mm, Nabenbreite 197 mm => X12 - 217 - 1.0 XL
Adapter “A”
Du benötigst eine Steckachse mit Adapter, um eine vorhandene, gängige Achskupplung daran zu befestigen.
Wähle nun die - wie oben beschrieben - ausgemessene Achslänge:
L =161 mm, Nabenbreite 142 mm => X12 - 161 - 1.0 A inkl. Spacer
L =161 mm, Nabenbreite 147 mm => X12 - 167 - 1.0 A
L =217 mm, Nabenbreite 197 mm => X12 - 217 - 1.0 A
Gewindesteigung 1.5 mm, E-Thru
KUPPLUNG “N”
Das Ausfallende Deines Fahrrads ist einfach zu erreichen, sodass Du die normale Kupplung “N” gewählt hast.
Wähle nun die - wie oben beschrieben - ausgemessene Achslänge:
L =165 mm, Nabenbreite 135 mm => E-Thru - 165 - 1.5 N
L =172 mm, Nabenbreite 142 mm => E-Thru - 172 - 1.5 N inkl. Spacer
L =178 mm, Nabenbreite 148 mm => E-Thru - 178 - 1.5 N inkl. Spacer
L =209 mm, Nabenbreite 177 mm => E-Thru - 209 - 1.5 N
L =229 mm, Nabenbreite 197 mm => E-Thru - 229 - 1.5 N
KUPPLUNG “XL”
Das Ausfallende Deines Fahrrads ist schwer zu erreichen, da es durch Gepäckträgerstreben o.ä. verbaut ist, sodass Du die extra lange Kupplung “XL” gewählt hast.
Wähle nun die - wie oben beschrieben - ausgemessene Achslänge:
L =172 mm Nabenbreite 142 mm => E-Thru - 172 - 1.5 XL inkl. Spacer
L =178 mm, Nabenbreite 148 mm => E-Thru - 178 - 1.5 XL
L =209 mm, Nabenbreite 177 mm => E-Thru - 209 - 1.5 XL
L =229 mm, Nabenbreite 197 mm => E-Thru - 229 - 1.5 XL
ADAPTER “A”
Du benötigst eine Steckachse mit Adapter, um eine vorhandene gängige Achskupplung daran zu befestigen.
Wähle nun die - wie oben beschrieben - ausgemessene Achslänge:
L =165 mm, Nabenbreite 135 mm => E-Thru - 165 - 1.5 A
L =172 mm, Nabenbreite 142 mm => E-Thru - 172 - 1.5 A inkl. Spacer
L =178 mm, Nabenbreite 148 mm => E-Thru - 178 - 1.5 A
L =209 mm, Nabenbreite 177 mm => E-Thru - 209 - 1.5 A
L =229 mm, Nabenbreite 197 mm => E-Thru - 229 - 1.5 A
Gewindesteigung 1.75 mm, Maxle
KUPPLUNG “N”
Das Ausfallende Deines Fahrrads ist einfach zu erreichen, sodass Du die normale Kupplung “N” gewählt hast.
Wähle nun die - wie oben beschrieben - ausgemessene Achslänge:
L =174 mm, Nabenbreite 142 mm => Maxle - 174 - 1.75 N inkl. Spacer
L =180 mm, Nabenbreite 148 mm => Maxle - 180 - 1.75 N
L =192 mm, Nabenbreite 142 mm => Maxle - 192 - 1.75 N inkl. Spacer
L =198 mm, Nabenbreite 148 mm => Maxle - 198 - 1.75 N
L =209 mm, Nabenbreite 177 mm => Maxle - 209 - 1.75 N
L =229 mm, Nabenbreite 197 mm => Maxle - 229 - 1.75 N
KUPPLUNG “XL”
Das Ausfallende Deines Fahrrads ist schwer zu erreichen, da es durch Gepäckträgerstreben o.ä. verbaut ist, sodass Du die extra lange Kupplung “XL” gewählt hast.
Wähle nun die - wie oben beschrieben - ausgemessene Achslänge:
L =174 mm, Nabenbreite 142 mm => Maxle - 174 - 1.75 XL inkl. Spacer
L =180 mm, Nabenbreite 148 mm => Maxle - 180 - 1.75 XL
L =192 mm, Nabenbreite 142 mm => Maxle - 192 - 1.75 XL inkl. Spacer
L =198 mm, Nabenbreite 148 mm => Maxle - 198 - 1.75 XL
L =209 mm, Nabenbreite 177 mm => Maxle - 209 - 1.75 XL
L =229 mm, Nabenbreite 197 mm => Maxle - 229 - 1.75 XL
ADAPTER “A”
Du benötigst eine Steckachse mit Adapter, um eine vorhandene, gängige Achskupplung daran zu befestigen.
Wähle nun die - wie oben beschrieben - ausgemessene Achslänge:
L =174 mm, Nabenbreite 142 mm => Maxle - 174 - 1.75 A inkl. Spacer
L =180 mm, Nabenbreite 148 mm => Maxle - 180 - 1.75 A
L =192 mm, Nabenbreite 142 mm => Maxle - 192 - 1.75 A inkl. Spacer
L =198 mm, Nabenbreite 148 mm => Maxle - 198 - 1.75 A
L =209 mm, Nabenbreite 177 mm => Maxle- 209 - 1.75 A
L =229 mm, Nabenbreite 197 mm => Maxle - 229 - 1.75 A
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